Damals für Feder, Tinte und Papier, heute für einen Laptop und Ordner: Seit mehr als 200 Jahren erweist sich der Sekretär als ein praktischer Schreibtisch, der neben einer geräumigen Arbeitsecke funktionalen Stauraum für das Arbeitsmaterial bietet.
Bereits in der Zeit des Biedermeiers hatten sich Sekretäre schnell als unabdingbare Möbelkomponente in jedem elegant eingerichteten Arbeitszimmer etabliert. Ihre heutigen Nachfolger bewähren sich sowohl für das Büro als auch das Home-Office als ein hervorragendes Ausstattungselement, das sich auch für die moderne Arbeit perfekt eignet: Die speziellen Schreibtische verfügen über mehrere Schubladen und Fächer, die eine ordentliche Verstauung des Arbeitsmaterials ermöglichen; die ausziehbare oder aufklappbare Ablage, die schnell in das Möbelstück verschwinden kann, sorgt zudem für eine geräumige Arbeitsecke, ohne viel Platz im Zimmer zu beanspruchen.
Bereits in seinem ursprünglichen Format bestand ein Sekretär aus einer unteren Kommode und einer oberen Arbeitsecke, die mit einer ausziehbaren oder aufklappbaren Ablage ausgestattet war. Die Schreibfläche war zudem mit diversen Fächern und Schubladen versehen und bot viel Platz für das damalige Büromaterial.
Auch in seiner zeitgenössischen Version zeichnet sich ein Sekretär durch eine funktionale und platzsparende Bauweise aus: Damals wie heute verfügen diese Schreibtische über eine aufklappbare Tischplatte für Computer oder Laptop und bieten zugleich zahlreiche Schubfächer für die ordentliche und sichere Aufbewahrung von Ordnern und Dokumenten. Manchmal ist die Ablage sogar mit einem Deckel ausgestattet, der verschlossen werden kann. So können Sie Ihren Arbeitsplatz vor langen Fingern oder ungewünschten Blicken schützen.
Wer auf der Suche nach einem passenden Sekretär ist, kann sich mittlerweile zwischen mehreren Formaten und Varianten entscheiden. Falls Sie bei dem Kauf des passenden Sekretärs eine kurze Orientierungshilfe brauchen, können Sie sich im folgenden Abschnitt über die jeweiligen Merkmale schnell informieren.
Ein Sekretär mit unterer Kommode oder Schrank eignet sich besonders für Arbeitszimmer, die wenig Aufbewahrungsmöglichkeiten bieten. Mit Hilfe der verschiedenen Schubladen und Schrankfächer im unteren Bereich sorgen diese Modelle für eine ordentliche Verstauung diverser Gegenstände. In der Regel lassen sich oben eine oder zwei Tischplatten schnell und problemlos aufklappen, wenn Sie den Sekretär auch als Arbeitsplatz nutzen wollen. Zusätzliche Fächer oder ein kleines Regal, die noch mehr Optionen zur Verstauung garantieren, sind hier im oberen Bereich nicht selten anzutreffen.
Schlanke Bauweise und geräumige Arbeitsfläche: Ein Sekretär mit Konsolentisch erweist sich als eine sehr praktische Lösung, wenn Sie sich viel Platz für Ihre Arbeit wünschen. Ähnlich zu einem klassischen Schreibtisch haben diese Sekretäre in der Regel eine großzügige Schreibfläche, meistens mit zusätzlichen Fächern und Schubladen auf der Tischplatte. Bei einigen Modellen kann die Tischplatte zusätzlich ausgezogen werden, wenn Sie zum Beispiel die Arbeitsecke erweitern möchten. Unter der Arbeitsplatte sorgen eine oder zwei Schubladen zudem für weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten.
In kleinen Zimmern, die über wenig Platz für eine gemütliche Arbeitsecke verfügen, bewährt sich ein Sekretär zum Aufhängen als eine praktische Option, um die Quadratmeter rationaler zu nutzen. Diese speziellen Schreibtische werden an der Wand montiert. Sobald Sie eine Schreibfläche benötigen, können Sie die Front aufklappen: Sofort steht Ihnen eine geräumige Arbeitsplatte zur Verfügung, auf der Laptop und Büromaterial problemlos genutzt und verstaut werden können. Einmal das Sekretär geschlossen, erhalten Sie eine praktische Abstellfläche, auf der Fotos und Dekorationen zur Schau gestellt werden können.
Dank ihrer speziellen Bauweise dienen Sekretäre oft auch als interessante Design-Lösung, die die Einrichtung der Arbeitsecke optimal betonen und zur Geltung bringen kann. Im folgenden Abschnitt können Sie sich über die verschiedenen Einrichtungsstile informieren, in denen Sekretäre mittlerweile erhältlich sind.
In ihrer klassischen Optik zeichnen sich Sekretäre durch einen edlen Look aus, der sofort an die dezente Eleganz des Biedermeiers denken lässt. Heute noch erfreut sich der antike Stil besonders in traditionell eingerichteten Arbeitszimmern einer hohen Beliebtheit: Ein Sekretär im antiken Design lässt sich in der Regel durch geschwungene Linien und warme Holzfarben erkennen, die im Raum einen nostalgischen Eindruck erwecken. Zusätzliche Dekorationen aus Metall und Intarsien stellen bei diesen Modellen hübsche Design-Extras dar, die den edlen Hauch des antiken Stils noch besser zur Geltung bringen.
Ein Sekretär im Landhausstil sorgt im Arbeitszimmer für ein rustikales Ambiente, das Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlt. Der Einrichtungstrend nutzt in der Regel natürliche Holzmaterialien mit sichtbarer Maserung, die einen behaglichen Effekt der Geborgenheit garantieren. Typisch für den Landhausstil sind ebenfalls helle und dezente Farben: Ein Sekretär in Weiß oder in Naturfarben ist zum Beispiel eine optimale Lösung, um die einfache Eleganz des rustikalen Designs noch besser zu unterstreichen.
Wer im Arbeitszimmer einen seriösen Eindruck wecken möchte, findet in einem Sekretär im modernen Stil die passende Design-Lösung. Bei diesem Einrichtungsstil haben klare, einfache Linien das Sagen: Die Formen eines Sekretärs im modernen Stil eignen sich unter anderem für ein minimalistisch eingerichtetes Ambiente, in dem die Funktionalität an die erste Stelle kommt. Ein Blick in die Farben kann oft hilfreich sein, um den modernen Look des Zimmers noch besser zur Geltung zu bringen: Ein Sekretär in Schwarz erweist sich oft als eine interessante Möglichkeit, um die schlichte und einfache Optik des modernen Stils optimal zu unterstützen.
Seit der Zeit des Biedermeiers begeistern Sekretäre durch ihre praktische Bauweise, die geräumige Schreibfläche und großzügigen Stauraum kombiniert. Die funktionalen Schreibtische verfügen traditionell über eine Ablage mit Deckel und bieten mit Hilfe ihrer Fächer und Schubladen praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ihr Büromaterial.
In ihrem klassischen Format sind Sekretäre mit Schubladen oder Schranktüren im unteren Bereich ausgestattet. Diese Modelle beherbergen unter der ausklappbaren Ablage viel Stauraum für Ordner und Dokumente. Wer sich stattdessen eine etwas gemütlichere Schreibfläche wünscht, kann nach einem Modell mit Konsolentisch Ausschau halten. Bei einigen Konsolentischen lässt sich die Tischplatte ausziehen, um Ihnen einen größeren Arbeitsbereich zu schenken. Nicht zuletzt ist ein Sekretär zum Aufhängen eine interessante Lösung, um im Arbeitszimmer nützliche Quadratmeter zu sparen. Einmal an der Wand montiert, garantieren sie dank der leicht ausklappbaren Front eine gemütliche und zugleich platzsparende Arbeitsecke.
Bei der Suche nach dem passenden Sekretär lohnt es sich, einen Blick in die verschiedenen Stile zu werfen, in denen die speziellen Schreibtische mittlerweile angeboten werden. Mit Ihren geschwungenen Linien sind Sekretäre im antiken Stil nach wie vor sehr beliebt, besonders für klassisch eingerichtete Arbeitszimmer. Sekretäre im Landhausstil zeichnen sich hingegen durch ihre Wärme und Gemütlichkeit aus und sorgen für ein behagliches Ambiente in Ihrem Zimmer. Hinzu kommen Modelle in modernen Einrichtungsstilen: Dank der einfachen und schlichten Optik machen diese Sekretäre in funktional und minimalistisch eingerichteten Räumen immer eine sehr schöne Figur.